Die ersten Rennfahrer vom RRC-Magglingen

Gruppenbild aus dem Jahr 1969

von Links: Jörg Mathys (Sportlicher Leiter), Erwin Burkhalter, Bruno Schwertfeger, Bertil Kaspar (†), Theo Bösiger, Paul Fankhauser, Rony Liechti,???, ??, Marcel Pany, Heinz Burkhalter, Marcel Segessemann (Präsident)

Zu dieser Zeit bestanden in Biel nicht weniger als 13 Veloclubs jedoch lediglich 8 lizenzierte Rennfahrer. Die Initiativen vom RRC-Magglingen zur Motivation Jünglinge im Alter von 14-17 Jahre für den Radsport zu begeistern waren gross. Am 14. November wurde zu diesem Zweck ein Orientierungsabend mit Referat des damaligen Nationaltrainers Oscar Plattner durchgeführt.

Im gleichen Jahr (Januar) wurde das Gesuch zur Aufnahme in den SRB (heute Swiss Cycling) gestellt. Dieses Gesuch wurde mit einer Einsprache der übrigen Vereine abgelehnt.

Nach langer Korrespondenz und mehreren Aussprachen wurde der RRC-Magglingen im August 1969 als neues Mitglied im SRB aufgenommen.

 

Rennfahrer mit Vereinsbus aus dem Jahr 1970

 
  • Bruno Graf
  • Oscar Jost
  • Beat Ringli (†)


Theo Bösiger - Marcel Pany - Silvio Liechti - Bruno Schwertfeger - Oscar Jost

Gruppenbild Rennfahrer RRC-Magglingen aus dem Jahr 1977

SM 1977 in Genf
- Bruno Graf
- Jean-Marc Sautebin
- Beat Ringli (†)
Ueli Sutter